
Aufsteigender Phönix
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© Andreas Axel Kirch, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons -
© Andreas Axel Kirch, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons


»Der Phönix ist seit der Antike Sinnbild der Wandlung, Veränderung und Auferstehung, da er zunächst verbrennt, dann aber aus seiner eigenen Asche neu geboren wird. Im Christentum steht der Phönix für die Auferstehung Christi. Der Maler Schulz-Tattenpach stand der katholischen Kirche nahe und hatte in den 1930er Jahren Kirchenfenster (...) gestaltet. Das Kalksteinrelief der elegant geschwungenen Darstellung des Vogels vor einer Sonnenscheibe am Bundeshaus erlangte schnell den Status eines Signets für die junge Bundesrepublik, die aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs wieder zu Kraft und Leben gelangte.«
(Constanze von Marlin in: 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland, 2020, S. 77)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.): Kurzdokumentation von 200 Kunst-am-Bau-Werken im Auftrag des Bundes von 1950 bis 1979. BBSR-Online-Publikation 12/2014.
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.): 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland. München 2020.
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