
Filia Rheni
von Martin Mayer
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© Andreas Axel Kirch, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons -
© Andreas Axel Kirch, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons -
© Andreas Axel Kirch, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons



»Von der verglasten Kantine aus fällt der Blick auf einen weiblichen Akt - das Hauptthema des Künstlers -, hier auf dem Rücken liegend mit angezogenen Beinen, halb aufgerichtetem Oberkörper und über dem Kopf verschränkten Armen. (...) Üppige lange Haare umrahmen das dem Betrachter zugewandte Gesicht, das keine individuellen Gesichtszüge erkennen lässt. Der Ausdruck der jungen Frau schwankt zwischen unschuldsvoll und kokett. Ambivalent ist auch die eigentlich unbequeme Haltung, einerseits angespannt, andererseits spielerisch bewegt, da der rechte Fuß lässig über den linken gelegt ist.
Die Figur liegt auf einem künstlich angelegten niedrigen gepflasterten Hügel. Der Künstler sieht sie als zeichenhaft abstraktes Gebilde, das als kontrapostischer Wert in spannungsreicher Beziehung zur Architektur steht.«
(Zabel-Zottmann, 2012, Kat.-Nr. 150)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.): Kurzdokumentation von 200 Kunst-am-Bau-Werken im Auftrag des Bundes von 1980 bis 2010. BBSR-Online-Publikation 13/2014.
Zabel-Zottmann, Gabriele: Skulpturen und Objekte im öffentlichen Raum der Bundeshauptstadt Bonn. Aufgestellt von 1970 bis 1991. Mit Betrachtung einer Auswahl vorher sowie anschließend aufgestellter Werke. Bonn 2012.
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