
L'Allumé
von Mark di Suvero
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© Hans Weingartz, CC BY-SA 2.0 DE, via Wikimedia Commons

»Suvero arbeitet vorzugsweise mit vorgefundenen Metallstücken wie Eisenbahnschienen und schweißt sie zu Großplastiken zusammen, die weltweit Aufstellung finden. Für den Aufstellungsort am Rheinufer vor dem Parlamentssaal entwarf er die über 10 m hohe Plastik „L’Allumé“ („Der Erleuchtete“) aus sechs massiven Doppel-T-Stahlträgern. Vier der Träger sind im Boden verankert und laufen schräg zueinander auf einen Punkt zu, der sie miteinander verbindet. Von diesem Knotenpunkt ausgehend steht ein fünfter Träger waagerecht in der Luft, ein sechster zeigt schräg nach oben. Der Knotenpunkt ist durch ein kreisförmiges Segment verstärkt und ästhetisch betont. Die Figuration vermittelt den Eindruck eines prekären Gleichgewichts, das im Kontrast zu der Schwere des Materials steht. Die durch die schrägen Stahlträger erzeugte Dynamik wird zusätzlich durch den flammend roten Lackanstrich verstärkt. Sie zeigen in Pfeilform von der Rheinuferpromende aus auf den Parlamentssaal, von Fluss und Ufer weithin sichtbar, wie ein Signal für den neuen Bau am Rande des international befahrenen Gewässers. Gleichzeitig weist die Plastik nach Nordosten und damit zur heutigen Bundeshauptstadt Berlin.«
(BMVBS-Online-Publikation 25/2012, S. 488)
BMVBS (Hrsg.): Kurzdokumentation von 200 Kunst-am-Bau-Werken im Auftrag des Bundes seit 1950. BMVBS-Online-Publikation 25/2012.
Weingartz, Hans: Von der Liegenden mit Kind bis Mother Earth. Kunstwerke im öffentlichen Raum von Bonn - 1950 bis heute. Bonn 2022.
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