
Meistdeutigkeit
von Olaf Metzel
-
© Andreas Axel Kirch, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

»Mit Aufstellung der Plastik Meistdeutigkeit von Olaf Metzel auf dem Parlamentsvorplatz (...) wurde die Realisierung des Konzeptes zur künstlerischen Ausgestaltung des Bundestagsplenarbereiches im Außenbezirk abgeschlossen. Wie für den Künstler charakteristisch, hat er vorgefertigte Materialien verwendet. Hier wurden Bleche von Fahrradständern in Schichten übereinander zu einer auf die Spitze gestellten Kegelform gestapelt. Diese werden durch Stahlrohre verbunden, über die in unregelmäßigen Abständen Ketten gelegt sind. Metzel verweist darauf, dass Fahrradständer vor öffentlichen Gebäuden allgegenwärtig sind. Hier übernähmen sie die Funktion der parlamentarischen Delegierten als Repräsentanten der Bevölkerung, visualisiert durch einen Alltagsgegenstand. Befreit von der normalen Funktion, fordert diese scheinbar irrwitzige Installation zu neuer Sichtweise heraus.«
(Zabel-Zottmann, 2012, S. 195f.)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.): Kurzdokumentation von 200 Kunst-am-Bau-Werken im Auftrag des Bundes von 1980 bis 2010. BBSR-Online-Publikation 13/2014.
Weingartz, Hans: Von der Liegenden mit Kind bis Mother Earth. Kunstwerke im öffentlichen Raum von Bonn - 1950 bis heute. Bonn 2022.
Zabel-Zottmann, Gabriele: Skulpturen und Objekte im öffentlichen Raum der Bundeshauptstadt Bonn. Aufgestellt von 1970 bis 1991. Mit Betrachtung einer Auswahl vorher sowie anschließend aufgestellter Werke. Bonn 2012.
Links
Weitere Kunstwerke im Stadtteil Gronau

